ÜBER MICH

Schwangerschaft ist eine einzigartige, magische Zeit im Leben einer Frau. Gleichzeitig ist genau diese Zeit sehr häufig von Unsicherheit und Ängsten geprägt. Viele werdende Mütter quälen sich mit Fragen wie: Ist mein Baby gesund? Mache ich alles richtig? Traue ich mir eine Geburt zu? Wie ist das Leben als Mutter? Schaffe ich das alles? – Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Auch ich hatte während meiner Schwangerschaft Angst, besonders vor der Geburt. Meine Angst war so groß, dass ich sogar einen geplanten Kaiserschnitt in Erwägung gezogen habe. Auch aus meinem Umfeld hörte ich ständig negative Geburtsgeschichten, was mich nur noch mehr verunsicherte.

Doch ich wollte mich einfach nicht damit abfinden, dass negative Gefühle diese wunderbare Zeit meiner Schwangerschaft prägten. Also beschloss ich, mich meiner Angst zu stellen und begab mich auf die Suche nach Möglichkeiten einer entspannten Schwangerschaft und sanften Geburt. Ich habe das Internet durchforstet, etliche Bücher verschlungen, unzählige Stunden Podcasts gehört, einen HypnoBirthing-Kurs besucht sowie zahlreiche Gespräche geführt.

Vertrauen statt Angst

Meine anfängliche Unsicherheit wurde mehr und mehr von Neugier und schließlich sogar von Vorfreude auf die Geburt abgelöst. Ich habe verschiedene Techniken erlernt und verinnerlicht. Unter anderem habe ich Mentaltraining angewendet und so die Basis für eine positive Geburtserfahrung geschaffen. Letztlich konnte ich meine Ängste auflösen und Vertrauen gewinnen. Vertrauen in die Natur und in mich selbst. Denn schließlich ist mein Körper perfekt für eine Geburt geschaffen. So habe ich mein Baby gesund & munter zur Welt gebracht – und das in weniger als fünf Stunden und vorwiegend bei uns zuhause. Dass eine entspannte und sanfte Geburt möglich ist, daran habe ich im Vorfeld fest geglaubt – und jetzt, nachdem ich es selbst erlebt habe, weiß ich es mit Sicherheit.

Fasziniert von all meinen gewonnenen Erkenntnissen und entdeckten Möglichkeiten hat sich daraus eine neue Leidenschaft für mich entwickelt. Als Familienberaterin & HypnoBirthing-Trainerin gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen an andere werdende Mütter weiter. Mit Mama by nature erfülle ich mir diesen Traum und erinnere all die wunderbaren Frauen da draussen daran, wie stark sie sind und wie sie zu dieser natürlichen, weiblichen Kraft finden. So kannst auch du eine entspannte Schwangerschaft und sanfte Geburt erleben. Meine Mission ist es, zu informieren, zu inspirieren, zu motivieren und so meinen Beitrag für eine positive Geburtskultur zu leisten.

Nives Haag

Familienberaterin, HypnoBirthing-Trainerin & Gründerin von Mama by nature

Ursprünglich aus der IT-Branche schmiss Nives 2016 ihren Job hin um sich als Bloggerin selbstständig zu machen. Seit vielen Jahren schreibt sie bei `Nives kocht` über ihre Leidenschaften Kochen und Essen. Als Sie 2017 schwanger wurde veränderte das ihr Leben und ihre Prioritäten grundlegend. Das Auseinandersetzen mit dem in ihr wachsenden Leben und die Vorbereitung auf die Geburt machte ihr so viel Freude, dass sie sich fortan diesem Thema widmete.

Yoga, Meditation und Hypnose waren dabei die für sie effektivsten Methoden auf dem Weg zu einer entspannten Schwangerschaft und sanften Geburt. In zahlreichen Gesprächen wurde ihr bewusst, dass viele werdende Mütter die bevorstehende Geburt aus Angst verdrängen. Spätestens nach der Geburt ihres eigenen Kindes wusste Nives, dass sie daran etwas ändern möchte. Von nun an unterstützt sie auch andere Frauen dabei, eine entspannte Schwangerschaft und sanfte Geburt zu erleben.

Ausbildungen:

  • Studium Kommunikations- & Wissensmedien, Bachelor + Master of Arts in Social Sciences (Hagenberg, 2011)
  • Ausbildung zur zertifizierten HypnoBirthing-Kursleiterin (Berlin, 2018)